FANDOM

Von allen gehasst ist die erste Folge der vierten Staffel von Black Mirror.

ZusammenfassungBearbeiten

Ein frustrierter Programmierer lebt die Gefühle für seine Mitmenschen aus, indem er mit geklonten Versionen von ihnen im Spiel interagiert. Diese sind allerdings mehr als digitale Figuren: Sie haben ein Bewusstsein und wollen nichts sehnlicher, als ihrem Gefängnis zu entkommen.

HandlungBearbeiten

Captain Daly und seine Crew sind an Bord des Raumschiffs USS Callister. Sie kämpfen gegen ihren Erzfeind Valdack und es gelingt ihnen, dessen Schiff zu zerstören. Valdack selbst entkommt jedoch.

Die reale Version von Robert Daly kommt morgens zur Arbeit. Obwohl er der Gründer von Callister Inc. ist, treten die Angestellten ihm wenig respektvoll gegenüber. Bei einigen von ihnen handelt es sich um die Vorbilder für die Charaktere aus Dalys USS-Callister-Spiel. Plötzlich steht Nanette, eine neue Angestellte in seiner Tür und stellt sich nervös vor. Sie ist offensichtlich ein großer Fan von Dalys Arbeit und als die beiden sich gerade besser kennenlernen, werden sie von Dalys Partner James Walton unterbrochen, der Nanette eine Tour anbietet und sofort anfängt, mit ihr zu flirten. Nach Feierabend lässt Daly seine Wut an ihm im Spiel aus und würgt den digitalen Walton.

Als ihm am nächsten Tag andere Mitarbeiter bei Nanette schlechtmachen, gibt Daly jede Hoffnung auf, im echten Leben eine Chance bei ihr zu haben. Nach Feierabend stiehlt er ihren Kaffeebecher und nutzt die DNA um Nanette in sein Spiel einzudigitalisieren. Als der Vorgang einige Stunden später abgeschlossen ist und die neue Nanette im Raumschiff erwacht, gerät sie in Panik. Die anderen Crew-Mitglieder versuchen, sie zu beruhigen, doch es wird klar, dass die Spielfiguren mit Erinnerungen, Persönlichkeit und Bewusstsein ausgestattet sind. Schließlich loggt sich Daly ein und als Nanette sich weigert, sein Spiel mitzuspielen, foltert er sie, bis sie sich ergibt.

CastBearbeiten

  • Jesse Plemons - Robert Daly
  • Cristin Milioti - Nanette Cole
  • Jimmi Simpson - James Walton
  • Michaela Coel - Shania Lowry
  • Milanka Brooks - Elena Tulaska
  • Osy Ikhile - Nate Packer
  • Paul G. Raymond - Kabir Dudani
  • Billy Magnussen - Valdack
  • Aaron Paul - Gamer691

TriviaBearbeiten

  • Die USS Callister ist eine Hommage an Star Trek.
  • Die Verlobte von Jesse Plemons, Kirsten Dunst, hat einen Cameo-Auftritt als Angestellte von Callister Inc.

TrailerBearbeiten

Black Mirror – U.S.S

Black Mirror – U.S.S. Callister