FANDOM

Männer aus Stahl ist die fünfte Folge der dritten Staffel von Black Mirror.

HandlungBearbeiten

Eine Militärorganisation macht in Dänemark Jagd auf Mutanten, sogenannte Roaches (Kakerlaken). Die Truppe um Stripe und Hunter ist ausgestattet mit MASS, einem Hirnimplantat, das die menschlichen Sinne signifikant verbessert. Im Rahmen einer Ausräucherungs-Aktion in einem Nest wird Stripe vom LED-Strahl eines Gerätes getroffen, das eine der Roaches verwendete – daraufhin erfährt sein MASS immer wieder Störungen, vergleichbar mit Computer-Glitches. Als die Gruppe abermals auf die Jagd geht, sieht Stripe auf einmal Menschen, wohingegen seine Kameraden nach wie vor Roaches erblicken. Nachdem seine Anführerin Medina von einem Roach erschossen wurde und er seine Mitstreiterin Hunter ausgeknockt hat, flieht er zusammen mit einer Frau namens Catarina und ihrem Sohn. Diese erklärt dem Soldaten anschließend, dass die Roaches seit einer Kriegshandlung vor 10 Jahren einer Gattung von Menschen angehören, welche Opfer einer Propaganda gestützten ethnischen Säuberungsaktion sind. Das MASS wurde den Killern implantiert, um offenbar leichter ihre Tötungsaufträge auszuführen, da es ihnen vorgaukelt, gegen Mutanten vorzugehen. Es kommt heraus, dass sowohl Stripe als auch seine Kameraden durch das MASS auch keine Erinnerung mehr an ihre Zeit vor der Rekrutierung zum Eugenik-Programm haben. Schließlich taucht Hunter auf und tötet Catarina und ihr Kind und nimmt ihren verräterischen Kollegen in Haft.

Ein paar Tage nach den Geschehnissen wird Stripe letztendlich in vollen militärischen Ehren aus dem Dienst entlassen, musste sich aber bereit erklären, einen Reset am MASS durchführen zu lassen, wollte er nicht auf Lebenszeit inhaftiert bleiben. So kann er auch keinem Außenstehenden von den schrecklichen Vorkommnissen berichten. In der Abschlussszene sieht man ihn glücklich auf ein Haus zugehen, wo schon eine hübsche Frau auf ihn zu warten scheint. Dies ist jedoch nur eine weitere Illusion seines Implantats, denn in Wahrheit handelt es sich um eine verwahrloste Bretterbude.

CastBearbeiten

  • Malachi Kirby - Stripe
  • Madeline Brewer - Raiman
  • Ariane Labed - Catarina
  • Sarah Snook - Medina
  • Michael Kelly - Arquette
  • Kola Bokinni - Lennard
  • Francis Magee - Parn Heidekker

TriviaBearbeiten